Im Leipziger Westen sind zahlreiche Design-Akteur*innen aktiv. Wir stellen euch in unserer Reihe „6 Fragen an…“ Designer*innen aus dem Fördergebiet vor: André Klar ist studierter Tontechniker und seit 2009 als Sound Designer selbstständig. 2013 zog es André in den Leipziger Westen, seit dem ist das Tapetenwerk das Zuhause seiner Firma Depth of Sound.
Ich arbeite als Sound Designer, zum Teil in der akustischen Markenführung, als Produktsounddesigner, jedoch vorrangig für Filmprojekte und Werbespots.
Meine Arbeit hat nichts mit Musik zu tun, ich arbeite mit den psychoakustischen Eigenschaften von Geräuschen um damit Produkte zu verbessern oder Klänge zu erzeugen, welche die filmischen Klangwelten transportieren.
Damals bin ich nur durch Zufall in den Leipziger Westen gezogen. Über die Jahre ist es eine ganz bewusste Entscheidung geworden. Der Stadtteil hat mir über die Jahre viele private und berufliche Vernetzungen ermöglicht, allein durch meinen Arbeitsplatz im Tapetenwerk konnte ich meinen Kundenstamm ausbauen. Zudem habe ich einen wunderschönen Arbeitsweg über den Bürgerbahnhof und die Kanäle.
Aufträge von anderen Designerinnen im Leipziger Westen blieben bisher aus. Grund dafür könnte sein, dass mein Portfolio vorrangig auf die Filmbranche ausgelegt ist, welches für die wenigsten von Interesse sein wird.
Ich habe 2 Jahre in der Forschung als Produktsounddesigner gearbeitet. Kunden waren namenhafte Hersteller aus der Industrie. Auch aktuell habe ich durch das Sound Design für Werbespots immer wieder mit größeren Herstellern aus Industrie und IT zu tun. Aktuellstes Beispiel wäre DATEV.
Privat und beruflich beschäftigt mich das Thema der Aufmerksamkeit für akustische Ereignisse und deren Überdeckung durch Lärm tagtäglich. Egal ob für ein Produkt oder für einen Werbespot, bei jedem Schritt muss ich darüber nachdenken, was die Geräusche kommunizieren sollen und wie ich diesen genügend Platz in der Kakophonie unseres Alltags einräumen kann.
Aktuell schweben einige Daily Business Werbeproduktionen in der Schublade. Sehr freuen würde ich mich über konkrete Anfragen für die akustische Umsetzung von Installationen.
+++
…wünsche ich mir nicht nur die reine Vernetzung der Designer*innen, sondern auch das Vernetzen zu möglichen Kunden und die nötigen Handlungen um die Branche zu stärken, zum Beispiel durch Gagenempfehlungen.
+++
Im Netz: depthofsound.de
Bei Twitter folgen: https://twitter.com/depthofsound