Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Design:Wissen // Infoveranstaltung zu Patent- und Markenschutz

20. Februar | 16:00 - 18:00

kostenlos

Das Branchenetzwerk Design lädt im Rahmen des Formates Design:Wissen am Mittwoch, den 20.02.2019 zwischen 16 und 18 Uhr zur Infoveranstaltung rund um das Thema „Paten- und Markenschutz“ ein.

Als Referent*innen begrüßen wir:

Inhalte der Veranstaltung:

Als Designer*in, egal ob frisch von der Ausbildung oder dem Studium in die Praxis gesprungen oder ob etabliert als Designwirtschaftsakteur im Unternehmensalltag – die Frage nach dem Schutz des geistigen Eigentums ist relevant! Frau Dr. Steffi Rau ist Projektleiterin des Patentinformationszentrums Leipzig und gibt bei der Design:WISSEN Antworten und Hilfestellungen u.a. zu den Aspekten: Welche Design-Recherche-Möglichkeiten habe ich? Wie lassen sich zu schützende Marken-, Design- und Gebrauchsmuster sowie Patente voneinander abgrenzen und definieren? Welche Rolle und Aufgaben kommen den Verwertungsgesellschaften „Bild/Kunst“ und „Wort“ zu?

Aus der Praxis für die Praxis berichtet der Wahlleipziger Designer und Fotograf Alexey Silichev von seinen eigenen Erfahrungen in Hinblick auf Schutzmaßnahmen für seine Entwürfe und geht dabei auch aus persönlicher Sicht auf die Vor- und Nachteile (Kosten-Nutzen) des Schutzes geistigem Eigentums ein.

Die Veranstaltung wird moderiert von Maxi Blunck.

Wir freuen uns auf einen informativen und spannenden Nachmittag und auf zahlreiche Teilnehmerinnen.

+++

Die Veranstaltung ist kostenfrei, wir freuen uns über eine Voranmeldung via info@branchennetzwerk-design.de.

 

 

Details

Datum:
20. Februar
Zeit:
16:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Altes Fernsprechamt
Schadowstraße 10, 04177 Leipzig+ Google Karte